Skip to content

AIRCOAT – Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen

Antriebstechnik

Zusammenfassung 

Das Ziel ist die Entwicklung einer passiven Luftschmiertechnologie, die den biomimetischen Salvinia-Effekt nutzt und den gesamten Reibungswiderstand eines Schiffes deutlich verringert. Diese Technologie bezeichnet das Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen (CML) als AIRCOAT.

© Fraunhofer CML, www.aircoat.eu (https://aircoat.eu/media/press-kit/)

Beschreibung 

AIRCOAT steht für AIR-induced friction reducing ship COATing. Das Projekt, koordiniert vom Fraunhofer CML, verfolgt die Idee, einen Schiffrumpf mit einer passiven Luftschicht zu umhüllen. So kann durch eine verminderte Reibung der Schiffsaußenhaut im Wasser der Kraftstoffverbrauch und damit verbundene Emissionen reduziert werden. Eine permanente Luftschicht verhindert zudem Biofouling und mindert die Ausbreitung von Lärm unter Wasser. Biofouling ist die Ansiedlung und Vermehrung von Mikroorganismen, Pflanzen, Algen und Kleinsttieren, etwa an Schiffsrümpfen. Das CML entwickelt eine Methode zur Messung und Überwachung der Luftschicht. Außerdem bewertet es die wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen von AIRCOAT.

Innovationscharakter 

Es wird ein AIRCOAT-Prototyp entwickelt, der mit experimentellen und numerischen Methoden bewertet und im Einsatz demonstriert wird. Die sogenannte Refit-Technologie wäre sofort auf die gesamte Flotte anwendbar. Die Oberflächenstruktur von AIRCOAT wird durch experimentelle und numerische Methoden optimiert. Die Ergebnisse werden analysiert, um sie auf größere Dimensionen zu übertragen und auf echte Schiffe anzuwenden. Im vergangenen Sommer hat das CML einen Schiffsrumpf mit AIRCOAT-Folie beklebt und einen Test unter Realbedingungen absolviert, der laut der Einrichtung erfolgreich verlief.

Das AIRCOAT-Team möchte nach vier Jahren der Forschung am 16. März 2022 den finalen Prototypen präsentieren. Interessierte können sich unter www.aircoat.eu/virtual-final-event-save-the-date/ zur Veranstaltung anmelden.

Herausforderung 

AIRCOAT wird von der Europäischen Union im Rahmen des Forschungsprogrammes Horizon 2020 mit 5,3 Mio. Euro im Zeitraum von Mai 2018 bis April 2022 gefördert.

 

AIRCOAT-Kurzbeschreibung (pdf) © www.aircoat.eu (https://aircoat.eu/wp-content/uploads/2021/04/20210428-AIRCOAT-leaflet-digital-2021-GERMAN-V1.pdf)

AIRCOAT-Teaserfilm © www.cml.fraunhofer.de (https://www.cml.fraunhofer.de/de/forschungsprojekte1/aircoat/jcr:content/contentPar/sectioncomponent/teaserParsys/teaser/linklistParsys/downloadcomponent_2087468315/file.res/2021-01-20_AIR%20COAT_Teaser_%C3%BCberarb.mp4)

 

HEA - Hermann Ehlers Akademie
Reference No.: 2021-06327
adhocracy+ is funded by donations.
Donate now
Donate now to adhocracy+