Skip to content

Innovative Gesundheitstechnologien aus dem Meer: BlueHealthTech

maritime Biotechnologie

Zusammenfassung

BlueHealthTech will die Kompetenzen im Kieler Raum aus den Bereichen der Meeresforschung (Blue) und der Gesundheitsversorgung und -industrie (Health) zur Verbesserung der Behandlung chronischer Krankheiten verknüpfen. Dabei sollen viele unterschiedliche Disziplinen zusammenarbeiten. Die große Vielfalt an Wissen aus dem Bereich der Meeresforschung soll für die Entwicklung innovativer Gesundheitstechnologien (Tech) in neuen Partnerschaften genutzt werden.

© BlueHealthTech, www.bluehealthtech.de (https://bluehealthtech.de/news/)

Beschreibung

Im Jahr 2018 waren circa 75 % aller Todesfälle in Deutschland auf chronische Krankheiten wie Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes oder Krebs zurückzuführen. Diese verursachen eine erhöhte Inanspruchnahme von Leistungen des Gesundheitswesens. Die Behandlung dieser Krankheiten belastet das Gesundheitswesen mit circa 221 Milliarden Euro jährlich. Ziel ist es, in gemeinsamen Forschungsprojekten medizintechnische Innovationen zur Behandlung chronischer Krankheiten umzusetzen. BlueHealthTech soll als Innovationsplattform verschiedene Sektoren wie die Biotechnologie und die Pharmaindustrie zusammenbringen. So sollen sektorenübergreifende Innovationsprojekte gemeinsam mit Forschungsinstituten und Kliniken ermöglicht werden. Das Innovationsbündnis will neue Produkte und Serviceleistungen in der Gesundheitsversorgung schaffen.

Innovationscharakter

Das BlueHealthTech-Innovationsfeld basiert auf dem Input verschiedener Sektoren. Aus den Versorgungseinrichtungen (Kliniken, Pflegeeinrichtungen etc.) helfen sowohl medizinisches Personal als auch Patienten unter anderem dabei, zentrale Forschungsfragen zu entwickeln. Unternehmen aus der Pharmazie, Medizintechnik oder Biotechnologie unterstützen BlueHealthTech mit wertvollem Know-how. Um zu erfahren, welche Forschungsergebnisse von marinen Technologien für das Bündnis von Interesse sein können, werden sich Meeresforscher aktiv beteiligen. Wissenschaftler der technischen und naturwissenschaftlichen Disziplinen und aus dem Technologiemanagement lassen ihr aktuelles Wissen mit einfließen.

Herausforderungen

Eine Senkung der Sterblichkeit und der Behandlungskosten kann nur durch eine Früherkennung und rechtzeitige Behandlung der Krankheit erreicht werden. Dies erfordert neue Ansätze bei der Diagnostik, Vorbeugung und Behandlung chronischer Krankheiten. Daher liegt ein besonderes Augenmerk von BlueHealthTech auf der Entwicklung und wirtschaftlichen Verwertung neuer biochemischer Wirkstoffe auf Basis mariner Lebewesen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat Ende 2021 entschieden, dass BlueHealthTech als WIR!-Innovationsbündnis gefördert wird. Nun gilt es, das Konzept umzusetzen.

HEA - Hermann Ehlers Akademie
Reference No.: 2022-07207
adhocracy+ is funded by donations.
Donate now
Donate now to adhocracy+