Skip to content

FLIN: Solarmodule und innovative Solarsysteme für Boote und Yachten

Energieerzeugung auf und mit der See

Zusammenfassung

FLIN entwickelt Solarsysteme, die auf Segelyachten eingesetzt werden. Mit dem FLINsail lässt sich Sonnenenergie effizient und einfach gewinnen. Das FLINsail kann genutzt werden, um einen elektrischen Motor anzutreiben und eine Segelyacht mit Sonnenenergie zu versorgen. Außerdem lässt sich das Bordnetz einer Segelyacht mit ausreichend Energie versorgen, um auch am Ankerplatz alle elektrischen Verbraucher zu betreiben.

© FLIN solar GmbH, www.flin-solar.de (https://flin-solar.de/)

Beschreibung

Das FLINsail ist ein modulares Solarsystem, das in der Mastnut wie ein Segel gehisst und geführt wird. Mit Hilfe der patentierten FLIN-Mastrutscher lässt sich das FLINsail oberhalb des Großsegels in die Mastnut einklicken. Durch seine Gleitlager ist es optimal zur Sonne ausrichtbar. Mit den Führungsleinen lassen sich die Solarmodule synchron ausrichten. Die Anzahl der Solarmodule des FLINsails ist an den Energieverbrauch der Segelyacht angepasst. Durch den modularen Aufbau sind Ausführungen mit zwei bis sechs Solarpanelen möglich. Mit einem zweimoduligen Solarsegel lässt sich bereits eine kleine Segelyacht mit ausreichend Strom versorgen. In der größten Ausführung erzeugen bis zu sechs Solarpanele genügend Energie, um die Reichweite einer e-motorisierten Segelyacht deutlich zu erhöhen. Je nach Bootstyp und Fahrweise kann diese sogar mehr als verdoppelt werden! Während des Segelns wird das FLINsail in der handlichen Transporttasche verstaut. So ist man unabhängig vom Landstrom.

Innovationscharakter

Die Energieausbeute von Solarpanelen ist sehr stark von Verschattungen und dem Einfallswinkel der Sonne abhängig. Die Solarmodule im FLINsail lassen sich zu jeder Tageszeit am Mast im optimalen Winkel zur Sonne ausrichten.  Dadurch können die Module gerade zur Dämmerung ihre maximale Leistung liefern und sind deutlich weniger Verschattungen ausgesetzt. Ein FLINsail liefert am Tag etwa 50% mehr Energie als ein auf Deck montiertes Solarmodul gleicher Leistung. Das FLINsail gibt es in verschieden Größen. Um etwa eine Kühlbox zu betreiben, ist die kleine FLINsail-Variante mit zwei Solarmodulen und einer Leistung von 200 Watt ausreichend. Das FLINsail versorgt den Nutzer vor Anker oder im Hafen mit eigenem Strom. Bereits nach kurzer Verwendung unter Sonneneinstrahlung sind die Akkus vollständig geladen.

Herausforderungen

FLIN solar wünscht sich noch mehr öffentliche Aufmerksamkeit für das Produkt, damit noch mehr Segelbegeisterte die Solarmodule und Solarsysteme testen.

HEA - Hermann Ehlers Akademie
Reference No.: 2021-06788
adhocracy+ is funded by donations.
Donate now
Donate now to adhocracy+