SeaStore: Seegras für den Klimaschutz
Zusammenfassung
Was ist eine Seegraswiese wert? Was bedeutet sie für die Natur und wo liegt der wirtschaftliche Wert? Das Projekt SeaStore versucht zu klären, was Seegraswiesen für die biologische Vielfalt, für den Küstenschutz und als CO2-Speicher leisten. In der Vergangenheit verloren gegangene Seegraswiesen werden wieder angesiedelt.
© Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, www.lufi.uni-hannover.de (https://www.lufi.uni-hannover.de/de/forschung/forschungsschwerpunkte/oekohydraulik-und-oekosystemleistungen/seastore/)
Beschreibung
Das Projekt SeaStore ist Teil des Forschungsverbundes „Küstenforschung Nordsee-Ostsee“ (KüNO) und wird im Rahmen der Strategie zur Forschung für Nachhaltigkeit (FONA³) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Es ist ein Pilotprojekt zur Wiederansiedlung von Seegraswiesen an der deutschen Ostseeküste. Seegraswiesen als Lebensräume sind für die biologische Vielfalt sehr wichtig. Sie binden Kohlenstoff und haben damit einen regulierenden Effekt. Außerdem stabilisieren sie das Sediment, auf dem sie wachsen. Laut dem Ludwig-Franzius-Institut der Uni Hannover sind an der deutschen Ostseeküste in den vergangenen Jahrzehnten mehr als 50 Prozent der Seegraswiesen verloren gegangen. Die Forschungseinrichtung hat daher künstliche Anwuchshilfen entwickelt, die biologisch abbaubar sind. Sie sollen das Wachstum neuer Seegraswiesen unterstützen.
Innovationscharakter
Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sich die Wasserqualität an vielen an der Ostsee gelegenen Orten in den letzten Jahren verbessert hat. Doch das Seegras hat sich vielerorts noch nicht alleine wieder angesiedelt. SeaStore möchte an zwei Standorten der deutschen Ostseeküste die Grundlage für die Wiederansiedlung von Seegraswiesen schaffen. So sollen Seegraswiesen wieder gestärkt und deren Wachstum wissenschaftlich begleitet werden. Gleichzeitig ist es das Ziel, zusammen mit Vertretern aus Gemeinden, Behörden und Tourismus ein Bewusstsein für die wichtigen ökologischen Funktionen von Seegras zu schaffen.
Herausforderungen
Die entwickelten Werkzeuge und Modelle sollen Entscheidungsträger darin unterstützen, Maßnahmen zur Wiederherstellung von Seegraswiesen zu planen. Ebenso wichtig ist es, Aufklärungsmaterial für Küstengemeinden bereitzustellen. So soll das Bewusstsein für Seegraswiesen und ihre Leistungen für das Ökosystem geschärft werden.